CMD Zahnarzt - Dr. Popp aus Nürnberg behandelt auch eine Craniomandibuläre Dysfunktion

Beschwerden im Kiefer- und Mundbereich können die verschiedensten Ursachen haben. Dabei ist es wichtig zu erkennen, dass der Mundbereich nicht losgelöst vom restlichen menschlichen Körper betrachtet wird. Dieses Prinzip der Ursachenforschung hat Zahnarzt Dr. Popp vor allen Zahnbehandlungen in seiner Nürnberger Praxis fest eingeführt. Und genau dazu gehört auch die Behandlung einer Craniomandibulären Dysfunktion (Abkürzung CMD).

Was heißt Craniomandibuläre Dysfunktion?

Zu allererst muss man verstehen, dass es ein Zusammenspiel zwischen dem Unterkiefer und dem Kopf gibt. Der Unterkiefer ist nämlich "nur" mit Muskeln am Kopf befestigt. Jetzt kann es sein, dass z. B. eine Fehlstellung der Zähne oder eine Muskulaturverspannung eben dieses Zusammenspiel stört und aus dem Gleichgewicht bringt. Schmerzen und/ oder Schäden an den Zähnen oder auch am Kiefergelenk können die Folge sein. Kurz und gut: CMD bedeutet, dass Ihre Kaumuskulatur weh tut. Und diese Schmerzen können auf andere Körperbereiche ausstrahlen, wie z. B. Knie, Ellenbogen, Wirbelsäule usw.

Die Behandlungsliege

Behandlungsliege CMD

Zahnarzt Dr. Popp setzt die Behandlungsliege als Hilfsmittel in der Diagnostik und Zahnbehandlung ein.

Welche Therapie gibt es bei einer CMD/ Craniomandibulären Dysfunktion?

Das kommt ganz darauf an, welche Ursache dieses Ungleichgewicht zwischen Unterkiefer und Kopf hat. Ist die Ursache

• eine Zahnfehlstellung - dann können z. B. eine Zahnspange oder das Einschleifen des Störkontakts auf der Zahnoberfläche helfen
  • eine Kieferfehlstellung - dann kann z. B. eine Operation Abhilfe schaffen
  • eine Muskelverspannung - dann können z. B. eine Physiotherapie oder Medikamente zur Muskelentspannung verschrieben werden

Wie läuft die Untersuchung bei einer CMD ab?

• Eine craniomandibuläre Dysfunktion wird im ersten Schritt rein manuell untersucht, d.h. sehen und tasten. Dr. Popp wird dabei vorsichtig den Kiefer- und Kopfbereich abtasten und genau anschauen
  • Bei der Ursachenforschung kann Zahnarzt Dr. Popp unterstützend das Prinzip der AK (angewandte Kinesiologie) anwenden.
  • Bei Bedarf können weiterführend ein Röntgenbild (z. B. OPG) und/ oder ein CT erstellt werden
  • Und letztendlich führt Dr. Popp entweder die Behandlung selbst durch oder überweist bedarfsgerecht an einen Facharzt wie z.B. Kieferorthopäde, Kieferchirurg oder Physiotherapeut

Reden wir darüber!

Wer also einem Patienten helfen will, muss erst sein Problem richtig erkennen. Dafür gilt es, die richtigen Fragen zu stellen und genau hinzuhören. In meiner Nürnberger Praxis ist ein individuelles, ausführliches Vorgespräch deshalb unverzichtbarer Bestandteil der Behandlung.