Zahnarzt Dr. Stephan Popp

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag
09:00-12:00 und 15:00-18:00 Uhr
Mittwoch, Freitag
08:00-12:00 Uhr
Terminvereinbarung nur telefonisch!

Zahnarztpraxis

Dr. med. dent. Stephan Popp
Brandstr. 19
90482 Nürnberg Laufamholz
Telefon 0911 - 50 18 79
Telefax 0911 - 54 84 779
info(at)zahnarzt-dr-popp(dot)de

Was ist ein Schlotterkamm in der Zahnmedizin? Zahnarzt Dr. Popp aus Nürnberg informiert über Symptome & Abhilfemöglichkeiten eines Schlotterkamms

Ein Schlotterkamm kommt vorwiegend bei Trägern von Totalprothesen vor, da sie keine Zähne mehr für einen festen Halt der Prothese im Mund haben. Für einen festen Halt der Totalprothese ist u. a. ein stabiler Kieferkamm als feste, harte und saugfähige Unterlage notwendig. Baut sich nun der Kieferknochen ab, ist das Prothesenlager (das ist die Fläche, auf der die Totalprothese aufliegt) nicht mehr fest und der Kieferkamm wird weich und beweglich. Kurz gesagt: Er schlottert.

Der Schlotterkamm - eine Ursache für Probleme mit der Zahnprothese

Ein Schlotterkamm birgt einige Nachteile und Probleme für Prothesenträger:

  • Die Saugwirkung der Prothese lässt nach
  • Die Prothese wackelt und passt nicht mehr richtig
  • Es entstehen Druckstellen im Mund
  • Und letztendlich kann der Patient nicht mehr richtig kauen und das Essen genießen

Einen Schlotterkamm entfernen - Voraussetzung, Excision & OP

Wenn die Prothese aufgrund eines Schlotterkamms nicht mehr richtig passt und wackelt, dann gibt es in diesem Fall die Möglichkeit, den Schlotterkamm operativ zu entfernen. Bei der Entfernung eines Schlotterkamms durch eine OP spricht man auch von einer Excision. Dabei wird der weiche Anteil des Bindegewebes sorgfältig entfernt und die Schleimhaut wieder eng über den Knochen gespannt. Voraussetzung für diesen operativen Eingriff ist, dass ausreichend Kieferknochen vorhanden ist. Ist nicht genug Knochen vorhanden, ist zudem ein Knochenaufbau möglich. Zudem könnte man zusätzlich ein Implantat mit Druckknöpfen für einen besseren Halt der Zahnprothese planen. Auch hier ist ein ausreichender und stabiler Kieferknochen Voraussetzung. Je nachdem, wie aufwändig die OP der Excision zur Entfernung des Schlotterkamms ist, arbeite ich in meiner Nürnberger Zahnarztpraxis mit einer Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgiepraxis (MKG-Praxis) zusammen, die die Operation durchführt. Die weitere zahnmedizinische Versorgung des Zahnersatzes wird dann in meiner Praxis fortgeführt.

Weitere Probleme mit der Zahnprothese

Der Schlotterkamm ist eine mögliche Ursache, wenn die Zahnprothese nicht mehr richtig passt und wackelt. Es gibt aber noch weitere Ursachen, wenn Sie Probleme mit Ihrer Zahnprothese haben.

Mehr lesen
Nach oben