Zahnschmerzen beim Kauen - Dr. Popp aus Nürnberg erklärt die Zusammenhänge bei Druckzahnschmerzen

Schmerzen beim Kauen können sehr unangenehm sein, weil man sein Essen schließlich genießen möchte. Wenn also plötzlich Zahnschmerzen beim Kauen bzw. Druckschmerzen am Zahn auftreten, können diese Art von Zahnschmerzen verschiedene Ursachen haben und sollten unbedingt abgeklärt werden. Im Rahmen der anstehenden Zahnbehandlung untersuche ich, ob der betroffene Zahn

• augenscheinlich intakt ist, d.h. keine Löcher oder Karies sichtbar sind und/ oder der Zahn bereits eine Versorgung erhalten hat (z. B. Füllung oder Krone als Zahnersatz)
  • bereits eine Füllung oder Zahnersatz vorhanden sind

Je nachdem, welche Ausgangssituation beim Druckschmerz am Zahn vorliegt, ergeben sich dann die entsprechenden Abhilfe- und Therapiemöglichkeiten, damit Sie wieder ohne Schmerzen kauen können und Ihr Essen auch wieder genießen können.

Der Zahn ist augenscheinlich intakt - Gründe & Hilfe bei Druckzahnschmerzen beim Kauen

• Prellung am Zahn: Dies kann passieren, wenn Sie auf etwas Hartes gebissen haben (z. B. Nuss oder Kirschkern). Der Zahn kann dann beim Kauen einige Tage weh tun. In der Regel verschwindet die Prellung am Zahn nach einigen Tagen von selbst und die Schmerzen am Zahn sind weg.
  • Riss am Zahn: Auch hier kann etwas Hartes, auf das Sie gebissen haben, die Ursache für die Druckschmerzen beim Kauen sein. Die Zahnschmerzen beim Kauen verschwinden nicht mehr von selbst und der Riss sollte behandelt werden.
  • Nicht optimaler Stand des Zahnes: Der betroffene Zahn hat keinen optimalen Stand im Mund. Dies kann zu einer Überlastung führen, die wiederum die Druckschmerzen beim Kauen verursacht. Auch diesen Fall sollten Sie untersuchen lassen.
  • Entzündung des Zahnnervs: Eine Nerventzündung sollte unbedingt behandelt werden, um den eigenen Zahn zu retten.
  • Erkältung/ Schnupfen/ Nebenhöhlenentzündung: Wenn Sie krank sind, dann kann dies auf die Zähne ausstrahlen und es können Schmerzen beim Kauen besonders auf den oberen Backenzähnen die Folge sein. Hier empfiehlt es sich, im ersten Schritt die Erkältung auszukurieren und abzuwarten. Wenn nach Abklingen noch keine Besserung beim Kauen eingetreten ist, dann sollten Sie einen Untersuchungstermin vereinbaren.

Der Zahn ist bereits versorgt und hat eine Füllung bzw. Krone - Gründe & Abhilfe bei Zahnschmerzen beim Kauen

• Ältere Füllung: Hier muss untersucht werden, ob die Füllung gebrochen, locker oder undicht geworden ist. Ist dies der Fall, wird die Füllung mit einer Neuen ersetzt und die Zahnschmerzen beim Kauen sollten danach verschwunden sein.
  • Älterer Zahnersatz: Handelt es sich um einen Zahnersatz wie z. B. eine Krone, dann wird auch hier entsprechend untersucht, ob die Krone noch abdichtend auf dem Zahn sitzt oder ein Spalt sich gebildet hat. Abhilfe kann in diesem Fall schnell geschaffen werden, indem der Spalt verschlossen wird. Falls dies nicht hilft und die Zahnschmerzen beim Kauen weiter anhalten, könnte ein neuer Zahnersatz die Lösung sein.
  • Neue Füllung: Wenn Sie Druckschmerzen an einem Zahn bekommen, der eine neue Füllung erhalten hat, dann gibt es dafür mehrere Ursachen und entsprechende Abhilfemöglichkeiten
  • Neuer Zahnersatz: Wenn Sie Zahnschmerzen beim Kauen an einem Zahn bekommen, der einen neuen Zahnersatz erhalten hat, dann gibt es auch dafür verschiedene Gründe & Therapien.

Was hilft nun gegen Zahnschmerzen beim Kauen?

Wie Sie sehen, können die Gründe für Zahnschmerzen beim Kauen sehr unterschiedlich sein. Deshalb sollten Sie unbedingt einen Termin vereinbaren, um die Ursachen zu ergründen und die richtige Therapie zu erhalten. Wenn Sie mit Druckschmerzen beim Kauen in meine Nürnberger Zahnarztpraxis kommen, läuft die Zahnbehandlung i. d. R. wie folgt ab:

• Zuerst überprüfen wir den Zustand Ihres Zahnes mit Hilfe eines Röntgenbildes, Kälte- und Klopftests
  • Auch wird mit Blaupapier ein Höhencheck des betroffenen Zahnes durchgeführt, um zu sehen, ob eine vorhandene Füllung oder Zahnersatz zu hoch sind
  • Je nach Befund wird dann eine vorhandene Füllung bzw. Zahnersatz höhentechnisch eingeschliffen, repariert bzw. ausgetauscht.

An jedem Zahn hängt ein Mensch!

Das umfangreiche Behandlungsspektrum von Zahnarzt Dr. Popp hat ein Ziel: Ihre Zahngesundheit! Von Zahnfüllungen über Zahnprothesen, Funktionstherapie bis hin zu ganzheitlicher Zahnmedizin und Zahnimplantaten können wir unseren Patienten die für sie am besten geeignete Problemlösung und Zahnbehandlung anbieten.

Gesunde Zähne
Das Behandlungsspektrum der Zahnarztpraxis Dr. Popp