Zahnarzt Dr. Stephan Popp

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag
09:00-12:00 und 15:00-18:00 Uhr
Mittwoch, Freitag
08:00-12:00 Uhr
Terminvereinbarung nur telefonisch!

Zahnarztpraxis

Dr. med. dent. Stephan Popp
Brandstr. 19
90482 Nürnberg Laufamholz
Telefon 0911 - 50 18 79
Telefax 0911 - 54 84 779
info(at)zahnarzt-dr-popp(dot)de

Zahnbehandlung bzw. Zahnersatz im Ausland - das sollten Sie wissen!

"In meiner Nürnberger Praxis werde ich manchmal zu diesem Thema von meinen Patienten angesprochen. Grundsätzlich stehe ich diesem Thema offen gegenüber, da ich kein hausinternes Zahnlabor beschäftige, welches ich auslasten muss. Ich bin somit unabhängig in der Wahl und kann mit jedem Zahnlabor im In- und Ausland zusammenarbeiten. Allerdings gibt es wichtige Punkte, die Sie zum Thema ausländischer Zahnersatz bzw. Zahnbehandlung im Ausland unbedingt beachten sollten!", so Zahnarzt Dr. Popp.

Formen der Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt und Zahntechniker

Grundsätzlich gibt es 2 Formen der Zusammenarbeit: Der Zahnarzt

  • beauftragt sein deutsches Zahnlabor, welches wiederum mit einem ausländischen Zahntechniker als Subunternehmer zusammenarbeitet.
  • arbeitet mit einem ausländischen Zahntechniker zusammen.

Die Vorteile von Zahnersatz bzw. einer Zahnbehandlung im Ausland

Oftmals ist eine Zahnbehandlung bzw. der Zahnersatz wie z. B. Implantate, Zahnbrücken oder Kronen im Ausland günstiger.

Und welche Nachteile gibt es?

  • Für die Zahnbehandlung bzw. den Zahnersatz müssen Sie Urlaub einplanen und eine Auslandsreise unternehmen.
  • Der Zeitraum für die Behandlung ist somit auf die Aufenthaltsdauer vor Ort begrenzt.
  • Aus Erfahrung kann es passieren, dass ein Zahnersatz nicht gleich beim ersten Mal passt. Aus besagten Zeitgründen wird er aber trotzdem vor Ort eingesetzt.
  • Für Mängel, die nach der Behandlung zu Hause auftreten, kann evtl. eine erneute Reise ins Ausland für die Nachbesserung nötig sein.
  • Lässt der Patient den Mangel in Deutschland nachbessern, so sind die Kosten für diese Nachbesserung selbst zu tragen. 
  • Bei Problemen mit Zahnersatz (z. B. einer nachträglichen Materialunverträglichkeit) kann es vorkommen, dass der Patient keinen Nachweis über die verwendeteten Materialien hat. Dies erschwert die Behandlung von Schmerzen und Unverträglichkeiten.
  • Grundsätzlich unterscheidet sich der Materialpreis (z. B. für Gold) im Ausland nicht vom Preis in Deutschland, da er an den weltweiten Goldpreis gebunden ist.
  • Ist es während einer Behandlung in meiner Praxis notwendig, dass der Zahntechniker zu Rate gezogen werden muss, dann ist das im Ausland nicht möglich, da er zu weit weg ist.

Mein Fazit zum Zahnersatz im Ausland

Aus besagten aufgelisteten Gründen bevorzugt die Zahnarztpraxis Dr. Popp die Zusammenarbeit mit einem deutschen Zahntechniker. Grundsätzlich sind wir für alle Formen der Zusammenarbeit offen, solange das Wohl des Patienten bzw. der Behandlungserfolg sicher gestellt sind.

Nach oben