Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag

09:00-12:00 und 15:00-18:00 Uhr

Mittwoch, Freitag

08:00-12:00 Uhr

Terminvereinbarung telefonisch

Zahnarztpraxis

Dr. med. dent. Stephan Popp

Brandstr. 19

90482 Nürnberg Laufamholz

 

Telefon 0911 - 50 18 79

Telefax 0911 - 54 84 779

 

info(at)zahnarzt-dr-popp(dot)de

Dr. Popp aus Nürnberg erklärt die Besonderheiten, Vorteile und Nachteile von Mini Implantaten

Wie der Namenszusatz "Mini" bereits andeutet, sind diese Implante klein und schlank mit einem Druchmesser von ca. 2,9mm und für Patienten mit besonders schmalen Kieferknochen (Oberkiefer und/ oder Unterkiefer) geeignet. Im Vergleich zu einem normalen Implantat ist ein Mini Implantat einteilig, d.h. der Kugelkopf für einen Aufbau (z. B. Krone, Prothese, Brücke) ist fest mit dem Implantat verbunden. Bei einem normalen Implantat wird der Aufbau eingeschraubt und kann somit jederzeit ausgetauscht werden. Dieser wichtige Unterschied wird noch einmal anhand des Schaubilds erläutert - einfach auf die Skizze klicken!

Mini Implantat im Vergeich zum normalen Implantat

Mini Implantate

Implantat und Zahnersatz optimal aufeinander abgestimmt

Implantat und Zahnersatz müssen in einem Gesamtkonzept aufeinander abgestimmt werden, damit die Qualität und die Haltewirkung über einen langen Zeitraum erhalten bleiben. Bei Zahnarzt Dr. Popp sind Sie in guten Händen, da er langjährige Erfahrungen sowohl bei Zahnimplantaten als auch bei allen Formen des Zahnersatzes aufweisen kann.

Welche Vorteile haben Mini Implantate?

  • Gerade bei schwierigen Knochenverhältnissen sind sie meist leichter und einfacher einzupflanzen - der Eingriff an sich ist somit weniger aufwendig.
  • Die Kosten für ein Mini Implantat liegen unter denen eines normalen Implantats - sie sind billiger.

Und welche Nachteile haben Mini Implantate?

  • Ein Mini Implantat ist i. d. R. unmittelbar einsatzbereit und wird mit dem Zahnersatz verbunden. Somit steht es sofort unter Belastung und kann nicht in Ruhe einwachsen und verheilen. Ein erhöhtes Infektions- und Verlustrisiko somit ist gegeben.
  • Der Vorteil der Einteiligkeit kann zum gravierenden Nachteil werden. Da wie bereits beschrieben der Kugelkopf des Aufbaus fest mit dem Implantat zusammenhängt, kann er nicht ausgetauscht werden (falls dies irgendwann nötig sein sollte). Falls sich also die Halterung für den Zahnersatz im Laufe der Zeit abnutzt, geht die Haltewirkung verloren.
  • Dies hat zur Folge, dass ein gut eingewachsenes, gesundes Mini Implantat evtl. wieder entfernt werden muss, da es nicht mehr richtig funktioniert.

Mein Fazit und meine Empfehlung

Die Erfahrung zeigt, dass sich Kugelköpfe nach ca. 3 Jahren abnutzen und erneuert werden müssen. Da sie aber mit dem Implantat fest zusammen hängen, ist das gesamte Implantat zu erneuern. Wie bereits erklärt, ist dies ein gravierender Nachteil. Ein Implantat sollte immer so ausgewählt werden, dass es vielfältig einsetzbar und versorgbar ist und sich an die Gegebenheiten jederzeit anpassen lässt.

Zahnarzt Dr. Popp - hier finden Sie uns in Nürnberg Laufamholz

Anfahrt Zahnarzt Dr. Popp Nürnberg

Reden wir darüber!

Wer also einem Patienten helfen will, muss erst sein Problem richtig erkennen. Dafür gilt es, die richtigen Fragen zu stellen und genau hinzuhören. In meiner Nürnberger Praxis ist ein individuelles, ausführliches Vorgespräch deshalb unverzichtbarer Bestandteil der Behandlung.

Zahncheck für Taucher

Taucherzahncheck Nürnberg

Für die Tauch-Community biete ich diesen ganz besonderen Service!