Unterstützende Behandlungsmethoden - Zahnarzt Dr. Popp aus Nürnberg erklärt die Möglichkeiten

Trotz aller Errungenschaften stößt die Schulmedizin doch manchmal an ihre Grenzen. Dann wird es auch beim Zahnarzt Zeit, wirksame Naturheilverfahren in die Therapie einzubeziehen. Wenn die Behandlung und die Situation es erfordern, biete ich in meiner Nürnberger Praxis ganz konkret Angewandte Kinesiologie und Akupunktur an. Dabei ist das oberste Ziel, für meinen Patienten immer das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.

Angewandte Kinesiologie

Zahnarzt Naturheilverfahren Akupunktur Nürnberg
Angewandte Kinesiologie

Der Begriff Kinesiologie kommt aus dem Griechischen und bezeichnet wörtlich übersetzt die "Lehre der Bewegung". Dieses Behandlungskonzept geht davon aus, dass die Entspannung der Muskeln eine Rückmeldung über den Zustand des Körpers gibt. Die Diagnose erfolgt durch manuelle Muskeltests. Ist der getestete Bereich funktional gestört, also nicht gesund, wird seine Muskelkraft nicht ausreichen, um eine Gegenkraft zu stellen. Bei der angewandten Kinesiologie liegt der Patient ganz entspannt auf der Behandlungsliege. Nach den Muskeltests kann ich eine Diagnose erstellen, nach der wir gemeinsam die individuelle Therapie festlegen können. Bestehen zum Beispiel Materialunverträglichkeiten, können wir dies durch einen solchen Test herausfinden. Auch Kiefergelenksprobleme lassen sich mit dieser Methode sehr gut behandeln.

Wissenswertes rund um das Lippenbändchen

Was tun, wenn das Lippenbändchen bei einem Unfall gerissen ist? Was kann man tun, wenn aufgrund des Lippenbändchens eine Zahnlücke entsteht?

Bakterientest

Bakterientest im Rahmen einer Parodontosebehandlung.

Im Rahmen einer Parodontosebehandlung kann ein Keimtest (auch Bakterientest genannt) unterstützend sinnvoll sein.

Akupunktur gegen Würgereiz

Akupunktur Zahnbehandlung
Akupunktur kann gegen Würgereiz helfen.

Die Akupunktur ist ein traditioneller Bereich der chinesischen Medizin. Sie geht davon aus, dass die Lebensenergie (Qi) auf definierten Bahnen zirkuliert und dabei einen wichtigen Einfluss auf die Funktionen des Körpers hat. Solange der Mensch gesund ist, fließt die Energie ungehindert durch diese Bahnen. Ist der Energiefluss aber durch eine Erkrankung gestört, kann die Lebensenergie nicht mehr frei fließen. Ein solcher Stau wird durch das Setzen einer Akupunkturnadel behoben. Diese Methode hat sich in meiner Praxis vor allem im Rahmen der Schmerztherapie und zur Behebung von Würgereiz während der Behandlung bewährt.

Digitales Röntgen als wichtige unterstützende Behandlungsmethode

Digitales Röntgen Zahnarzt
Digitales Röntgen ist meist unverzichbar in der Zahnbehandlung

Das Röntgen (sowohl digital als auch analog) des Mund- und Kieferbereichs kann im Rahmen der Zahnbehandlung nötig sein und stellt somit eine unterstützende Behandlungsmethode dar. Lesen Sie weiter zum Thema Röntgen in der Zahnbehandlung:

• Strahlenbelastung
  • Warum muss in bestimmten Fällen geröngt werden?
  • Vorteile des digitalen Röntgens gegenüber dem analogen Röntgen

Die Behandlungsliege

Zahnarzt Dr. Popp setzt die Behandlungsliege als Hilfsmittel in der Diagnostik und Zahnbehandlung ein.