Zahnschmerzen & Trigeminusneuralgie - Dr. Popp aus Nürnberg erklärt die Zusammenhänge, Ursachen und Abhilfemöglichkeiten

Um dieses Thema anschaulich zu erklären, möchte ich zuerst die Fragestellung beleuchten: Wie hängen die Zähne - somit auch die Zahnschmerzen - und der Trigeminusnerv zusammen - was hat das eine mit dem anderen zu tun? Der Trigeminusnerv ist als 5. Hirnnerv ein Gefühlsnerv mit jeweils 3 Hauptästen in der linken und rechten Gesichtshälfte:

• 1. Ast verläuft in der Stirnregion
  • 2. Ast verläuft im Mittelgesicht und bedient mit dem Nervus Maxilaris die Zähne des Oberkiefers (Maxila = Oberkiefer)
  • 3. Ast verläuft im Unterkiefer und ist für das Gefühl der Zähne im Unterkiefer verantwortlich

Die Äste des Trigeminusnervs versorgen somit "gefühlstechnisch" die Zähne des Ober- und des Unterkiefers und melden Schmerzen, Entzündungen und Schäden an den Zähnen an das Gehirn.

Unterschied Zahnschmerzen Trigeminus - was ist Ursache, was ist Symptom?

Bevor eine Behandlung in die Wege geleitet wird, ist ein genauer Ursachencheck und eine genaue Diagnose unabdingbar: Was ist die Ursache für die Schmerzen - was ist das Symptom? Sind die Zähne für die Trigeminusschmerzen verantwortlich oder ist der Trigeminusnerv die Ursache für die Zahnschmerzen? Um dies herauszufinden, sollte die Situation genau beobachtet werden, um nicht vorschnell zu bohren. Zumal, wenn augenscheinlich keine Schäden an den Zähnen erkennbar sind. Mein Tipp -  führen Sie ein Schmerztagebuch:

• Wann: Bei welcher Gelegenheit treten die Zahnschmerzen auf?
  • Dauer: Wie lange dauern sie?
  • Ort: Wo genau tut es weh?
  • Art: Wie ist der Zahnschmerz (pochend, pulsierend oder anders)?

Behandlungsmöglichkeiten: Ursache = Trigeminusnerv & Symptom = Zahnschmerzen

Wenn eine Trigeminusneuralgie (auch Trigeminusneuropathie genannt) vorliegt, ist die Ursache somit der Trigeminusnerv. Diese Trigeminusneuralgie kann auf die Zähne ausstrahlen und es können Zahnschmerzen auftreten. In der Regel erkennen Sie diese Art von Zahnschmerzen wie folgt:

• die Zahnschmerzen treten meist plötzlich auf
  • die ganze Zahnreihe tut weh - nicht nur ein einzelner Zahn
  • die Zahnschmerzen treten unabhängig vom Heiß-/ Kaltempfinden auf

Um die Trigeminusneuralgie zu behandeln, ist eine Überweisung an einen Spezialisten nötig, z. B. MKG Chirurg und/ oder Neurologe. Dieser testet den Trigeminusnerv, verschreibt Medikamente und/ oder führt einen chirurgischen Eingriff durch.

Behandlungsmöglichkeiten: Ursache = Entzündung am Zahn & Symptom = Trigeminusschmerzen

In diesem Fall ist eine Entzündung am Zahn die Ursache, die auf den Trigeminusnerv ausstrahlen kann. In der Regel erkennen Sie diese Art von Zahnschmerzen wie folgt:

• Meist tut nur ein Zahn weh
  • Durch einen schnellen Check kann man feststellen, bei welcher Gelegenheit die Zahnschmerzen aufreten: Bei heiß/ kalt? Pocht der Zahn?
  • Bitte beachten Sie: In diesem Zusammenhang können auch Kopfschmerzen ausgelöst werden.

Diese "normalen" Zahnschmerzen können - je nach Art des Schadens/ der Entzündung - im Rahmen der Zahnbehandlung gut behandelt und therapiert werden. Eine Überweisung an einen Spezialisten ist i. d. R. nicht nötig.

Reden wir darüber - vereinbaren Sie einen Termin!

Wer einem Patienten helfen will, muss erst sein Problem richtig erkennen. Dafür gilt es, die richtigen Fragen zu stellen und genau hinzuhören. In meiner Nürnberger Praxis ist ein individuelles, ausführliches Vorgespräch deshalb unverzichtbarer Bestandteil der Behandlung.