Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag

09:00-12:00 und 15:00-18:00 Uhr

Mittwoch, Freitag

08:00-12:00 Uhr

Terminvereinbarung telefonisch

Zahnarztpraxis

Dr. med. dent. Stephan Popp

Brandstr. 19

90482 Nürnberg Laufamholz

 

Telefon 0911 - 50 18 79

Telefax 0911 - 54 84 779

 

info(at)zahnarzt-dr-popp(dot)de

Was kann man gegen offen freiliegende, empfindliche Zahnhälse tun? Dr. Popp aus Nürnberg erklärt die Möglichkeiten der Behandlung

Bevor diese Frage beantwortet werden kann, ist es sinnvoll im ersten Schritt zu erklären, wo sich der Zahnhals genau am Zahn befindet. Beim Zahnhals handelt es sich um den oberen Bereich der Zahnwurzel und ist im Normalfall vom Zahnfleisch bedeckt. Der Zahnhals weist dabei folgende Merkmale auf:

  • Im Gegensatz zum sichtbaren Bereich des Zahnes (z. B. die Kaufläche) ist er nicht mit Zahnschmelz bedeckt und somit weniger geschützt
  • Er ist weicher und rauer, d.h. Speisereste können sich leichter festsetzen

Wenn ein Zahnhals offen ist und frei liegt, dann

  • ist er i. d. R. angreifbarer durch aggressive Zahncremes und/ oder durch Säure (enthalten z. B. im Fruchtsaft)
  • reagiert der Zahnhals empfindlicher auf Temperatur (Heiss-, Kaltempfinden), da er nah am Zahnnerv liegt
  • und er ist meist anfälliger für Karies

Ursachen für freiliegende, empfindliche Zahnhälse

Die Ursachen und Gründe, warum Zahnhälse freiliegen, können sehr unterschiedlich sein:

  • Mit zunehmendem Alter können sich der Kieferknochen und das Zahnfleisch langsam zurück bilden. Dies hat zur Folge, dass die Zahnhälse freigelegt werden.
  • Durch Zähneknirschen wird Spannung im Bereich des Zahnhalses aufgebaut. Zahnsubstanz kann so verloren gehen, das Zahnfleisch zieht sich zurück und die Folge können Kerben am freigelegten Zahnhals sein.
  • Durch falsches Zähneputzen können das Zahnfleisch förmlich "weggeputzt" und Kerben "hingeputzt" werden. Folglich kann sich dort leichter Schmutz ablagern und die offenen Zahnhälse werden so immer empfindlicher.
  • Bei einer kieferorthopädischen Behandlung - z. B. eine feste Spange - können die Zähne in die richtige Position gezogen und die Zahnhälse dadurch freigelegt werden.
  • Bei einer Parodontose (= Zahnfleischwund bzw. Knochenschwund aufgrund eine Entzündung) zieht sich das Zahnfleisch zurück und die Zahnhälse liegen offen.
Empfindliche freiliegende Zahnhälse

Was hilft gegen empfindliche Zahnhälse und welche Behandlungen gibt es?

  • Eine dauerhafte Maßnahme ist die richtige Zahnreinigung zu Hause: Nur die Zähne putzen, nicht das Zahnfleisch; wenig Druck auf die Zahnbürste ausüben; eine Zahnbürste mit einem kleinen Putzkopf verwenden (dabei ist es weniger wichtig, ob hart oder weich) und rechtzeitig die Zahnbürste erneuern, wenn die Borsten kaputt gehen!
  • Im Rahmen Ihrer nächsten Vorsorgeuntersuchung in der Praxis bei Bedarf Einsatz von Fluoridlack bzw. eine fachmännische Versiegelung der porösen Zahnhalsflächen mit einem Desensitizer
  • Regelmäßige Verwendung zu Hause von Fluoridgel und/ oder einer speziellen Zahncreme für empfindliche Zähne
  • Schließen von besonders tiefen Kerben am Zahnhals mit einer Kunststofffüllung
  • In besonderen Fällen kann eine plastische Deckung mit Zahnfleisch (= chirurgischer Eingriff/ OP) an den betroffenen frei liegenden Zahnhälsen erforderlich sein.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass in den meisten Fällen je nach Behandlung die Empfindlichkeit der betroffenen Zahnhälse deutlich reduziert wurde.

Die Kosten für eine Behandlung bei freiliegenden Zahnhälsen

Im Normalfall handelt es sich um eine Kassenleistung und die Kosten werden von den Krankenkassen übernommen. Beim Einsatz von Kunststofffüllungen oder Desensitizern und einem chirurgischen Eingriff fallen Mehrkosten an, welche als Privatleistung vom Patienten getragen werden müssen.

Zahnarzt Dr. Popp - hier finden Sie uns in Nürnberg Laufamholz

Anfahrt Zahnarzt Dr. Popp Nürnberg

Kann man seine Zähne bleichen, wenn man empfindliche Zahnhälse hat?

Wenn Sie freiliegende Zahnhälse haben, dann Vorsicht mit dem Bleichen/ Bleaching der Zähne bzw. der Verwendung von aggressiven Bleich-Zahncremes! Durch das Bleichen können nämlich die betroffenen Bereiche noch empfindlicher werden.

Reden wir darüber - sprechen Sie mich an!

Wer also einem Patienten helfen will, muss erst sein Problem richtig erkennen. Dafür gilt es, die richtigen Fragen zu stellen und genau hinzuhören. In meiner Nürnberger Praxis ist ein individuelles, ausführliches Vorgespräch deshalb unverzichtbarer Bestandteil der Behandlung.

Besonderer Zahncheck für Taucher!

Für meine Tauch-Community biete ich einen ganz besonderen Service. Informationen zum Thema "Gesunde Zähne unter Wasser" findet Ihr hier.

Taucherzahncheck Nürnberg