Terminvereinbarung telefonisch

Parodontosebehandlung, Zahnfleischtaschen - Dr. Popp aus Nürnberg klärt auf

Die Parodontose ist eine Infektionskrankheit, welche durch Bakterien von Mensch zu Mensch übertragen wird. Diese Bakterien hat jeder Mensch im Mundraum. Ob die Infektionskrankheit letztendlich ausbricht, hängt von unterschiedlichen Einflussfaktoren ab:

• Vererbung - liegt eine genetische Vorbelastung vor?
  • Schwaches Immunsystem - Krankheiten, Medikamente?
  • Rauchen - bei starken Rauchern kann eine Parodontoseerkrankung schneller auftreten

Wie macht sich die Parodontose im Mund bemerkbar?

Anzeichen für eine Parodontoseerkrankung können sein:

• Schmerzen am Zahnfleisch
  • Schwellungen am Zahnfleisch
  • Mundgeruch

Als Folge der Zahnfleischentzündung bilden sich Zahnfleischtaschen. Diese Spalten zwischen Zahnfleisch und Zähnen sind Schmutznieschen, in denen sich Essensreste und Zahnbelag ansammeln, welche Karies begünstigen können.

Was sind die möglichen Folgen einer Parodontoseerkrankung?

• Durch die Entzündung bildet sich das Zahnfleisch und der Kieferknochen zurück. Dies hat zur Folge, dass die Zähne länger, locker und auch empfindlicher werden, da die Wurzelflächen nun frei liegen. Diese sind zudem anfälliger für Karies.
  • Wenn Zähne aufgrund einer Parodontose verloren gehen, ist die Versorgung des Gebisses mit Zahnersatz erschwert, da die verbleibenden Zähne meist auch locker sind und somit für eine Zahnbrücke o.ä. nicht geeignet sind.
  • Sobald eine Parodontose festgestellt wurde, ist eine Therapie gegen Zahnfleischentzündung unbedingt anzuraten, um das Gebiss möglichst lange zu erhalten.

Welche Möglichkeiten einer Parodontosebehandlung gibt es?

• Eine regelmäßige Reinigung der Zahnfleischtaschen durch den Zahnarzt ist unverzichtbar. Dabei kann eine regelmäßige Reinigung alle 3 bis 6 Monate nötig sein. Hierbei bieten wir unseren Patienten ein sogenanntes "Recall-System" an. Dies bedeutet, dass wir Sie informieren, sobald ein Reinigungstermin wieder ansteht.
  • Zudem ist im Individualfall zu entscheiden, ob eine Verkleinerung der Zahnfleischtaschen möglich ist bzw. leichter "putzbar" gemacht werden kann.

Zahnarzt Dr. Popp - hier finden Sie uns in Nürnberg Laufamholz

Anfahrt Zahnarzt Dr. Popp Nürnberg

Parodontosebehandlung und Zahnfleischtaschen - es ist wichtig zu wissen, dass

• eine Heilung einer Parodontoseerkrankung oft nicht komplett heilbar ist