Zahnschmerzen bei Erkältung, Nasennebenhöhlenentzündung, Sinusitis bzw. Ohrenschmerzen: Dr. Popp aus Nürnberg erklärt die Zusammenhänge

Jeder kennt sie - die Erkältung: Die Nase ist verstopft und läuft, die Nasennebenhöhlen drücken und tun weh und womöglich haben Sie auch noch Ohrenschmerzen. Und zur Krönung des Ganzen kommen dann auch noch Zahnschmerzen dazu. Warum ist das so und wie kann das sein? Zahnarzt Dr. Popp erklärt anschaulich, welchen Einfluss eine Erkältung auf die Zähne haben kann und warum Zahnschmerzen bei einer Erkältung eigentlich nicht schlimm sind.

Zahnschmerzen bei einer Erkältung - was sind die Gründe und wie hängt das zusammen?

Bei einer Erkältung kann es vorkommen, dass die Nasennebenhöhlen verschleimt und entzündet sind. Diese Entzündung kann wiederum Einfluss auf die Zähne im Oberkiefer haben, da diese nah an der Nasennebenhöhle liegen bzw. deren Wurzeln in die Nasennebenhöhle reichen. Diese Sinusitis/ Entzündung kann sich auf die Zähne übertragen, so dass diese empfindsam werden und schmerzen. Auch können Zahnschmerzen bei einer Erkältung auftreten, wenn Sie nachts mit offenen Mund schlafen, da Sie durch die Nase keine Luft bekommen. Die Zähne und das Zahnfleisch trocknen aus, werden empfindlich und können schmerzen. In diesen Fällen sind die Zahnschmerzen ein Symptom der Erkältung  - genauso wie Kopf- und Gliederschmerzen.

Welche Wechselwirkung gibt es zwischen Zahnschmerzen und Ohrenschmerzen?

Wenn Sie eine Erkältung mit Ohrenschmerzen haben und Ihnen die Zähne im Unterkiefer weh tun, dann können diese Ohrenschmerzen eine mögliche Ursache sein. Bei einer Außen- bzw. Mittelohrentzündung kann der Unterkiefernerv gereizt werden, was wiederum dazu führen kann, dass die Zähne des Unterkiefers schmerzen und weh tun. Diese Wechselwirkung Ohren - Zähne gilt auch umgekehrt: So sollten Sie wissen, dass Zahnschmerzen im Unterkiefer und/ oder ein geschädigtes Kiefergelenk Schmerzen im Ohr hervorrufen können.

Was hilft nun gegen Zahnschmerzen bei einer Erkältung?

Oberste Zielsetzung: Werden Sie gesund! Wenn Sie Zahnschmerzen in Verbindung mit einer Erkältung haben, kurieren Sie bitte Ihre Erkältung zu allererst richtig aus. Meist verschwinden die Zahnschmerzen dann von ganz alleine. Falls Sie nach einiger Zeit dennoch Zahnschmerzen haben, dann kommen Sie bitte zu uns in die Praxis, damit wir Sie genau untersuchen können.

An jedem Zahn hängt ein Mensch!

Das umfangreiche Behandlungsspektrum von Zahnarzt Dr. Popp hat ein Ziel: Ihre Zahngesundheit! Von Zahnfüllungen über Zahnprothesen, Funktionstherapie bis hin zu ganzheitlicher Zahnmedizin und Zahnimplantaten können wir unseren Patienten die für sie am besten geeignete Problemlösung und Zahnbehandlung anbieten.

Gesunde Zähne
Das Behandlungsspektrum der Zahnarztpraxis Dr. Popp