Terminvereinbarung telefonisch

Was ist eine Heilinjektion? Zahnarzt Dr. Popp aus Nürnberg erklärt die Wirkungsweise

Schmerzt der Zahn z. B. nach dem Einsetzen einer neuen Krone oder einer neuen Füllung, ist die Heilinjektion ein sinnvoller Versuch, diese Zahnschmerzen zu beheben. Die Heilinjektion dient der Zahnerhaltung und ist generell eine Möglichkeit, schmerzende Zähne versuchsweise lebendig zu halten und zu beruhigen. Dabei wird ein flüssiges Betäubungsmittel (Heilanästhesie) mit einer Spritze lokal am betroffenen Zahn eingespritzt. Die Schmerzreize werden dadurch unterdrückt, aber gleichzeitig wird der Zahn mit Nährstoffen versorgt. Das pelzige Gefühl dauert im Allgemeinen ca. 45 Minuten an und verschwindet nach einiger Zeit von selbst. Die Anwendung ist bis zu 3x wiederholbar, wobei zwischen den einzelnen Behandlungen 2 bis 3 Tage liegen sollten.

Heilinjektion

Dr. Popp's Erfahrungen und Erfolgschancen mit der Heilinjektion

• Erfahrungsgemäß zeigt sich eine Besserung der Zahnschmerzen gleich nach der ersten Anwendung der Heilinjektion. Ist dies nicht der Fall und die Schmerzen sind unverändert, kann man sich die weiteren Anwendungen sparen, da eine Heilanästhesie in diesem Fall keine Wirkung zeigt.
  • In seltenen Fällen können die Schmerzen nach einer Heilinjektion schlimmer werden. Reagiert der behandelte Zahn auf diese Weise, liegt der Vorteil darin, dass damit eine klare Richtung für die weitere Behandlung aufgezeigt wird (z. B. eine Zahnnervbehandlung).
  • Eine Heilanästhesie kann auch im Sinne der ganzheitlichen Zahnmedizin zur Behandlung von verspannter Kaumuskulatur zum Einsatz kommen. Dabei werden beim Einspritzen gleichzeitig die betroffenen Kaumuskeln massiert und die Verspannungen können so gelöst werden.

Die Heilinjektion ist eine Privatleistung!

Diese unterstützende Behandlungsmethode zur Zahnerhaltung wird i.d.R. nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Zahnarzt Dr. Popp - hier finden Sie uns in Nürnberg Laufamholz

Anfahrt Zahnarzt Dr. Popp Nürnberg

Reden wir darüber - sprechen Sie mich an!

Wer einem Patienten helfen will, muss erst sein Problem richtig erkennen. Dafür gilt es, die richtigen Fragen zu stellen und genau hinzuhören. In meiner Nürnberger Praxis ist ein individuelles, ausführliches Vorgespräch deshalb unverzichtbarer Bestandteil der Behandlung.

Meine Behandlungsphilosophie in Schlagworten

• Umfassend