Zähne können Nackenschmerzen bzw. Rückenschmerzen verursachen - Dr. Popp aus Nürnberg erklärt dieses Wechselspiel im Körper

Warum können die Zähne Nackenschmerzen und/ oder Rückenschmerzen verursachen? Um diese Frage zu beantworten, muss man die einzelnen Körperpartien und deren Zusammenhänge betrachten - denn genau bei diesem Sachverhalt trifft das Sprichwort zu: "An jedem Zahn hängt ein Mensch!" Grundsätzlich ist der Unterkiefer durch Muskeln mit dem Kopf verbunden. Ist der Biss nicht gut, wird durch das Zubeisen Spannung erzeugt. Die Folge sind Verspannungen der Kaumuskulatur, die sich wiederum über die Kopf- und Nackenmuskulatur bis hin zum Schulter-, Rücken- und Beckenbereich ausbreiten können. Die Muskeln sind also vom Kopf bis hinunter zum Becken miteinander verbunden und stehen in einem gegenseitigen Wechselspiel. Ist dieses Wechselpiel gestört, spricht man auch von einer Fehlfunktion der Kaumuskulatur (Craniomandibuläre Dysfunktion = CMD).

Mögliche Ursachen für einen "falschen" Biss

Warum ein Zubeisen "falsch" sein kann, kann mit diesen Ursachen erklärt werden:

• der Biss ist von Natur aus nicht optimal
  • der Biss hat sich aufgrund einer Kieferorthopädischen Behandlung verändert
  • der eingesetzte Zahnersatz (z. B. eine Krone, Brücke) passt noch nicht richtig, ist zu hoch oder zu tief
  • Knirschen nachts im Schlaf
  • tagsüber Stress

Therapiemöglichkeiten - was hilft gegen Rückenschmerzen bzw. Nackenschmerzen, die durch die Zähne hervorgerufen werden?

Mittels der sogenannten Funktionsanalyse wird der Einfluss der Zähne auf den Körper- und Halteapparat getestet. Dabei führt Dr. Popp in seiner Nürnberger Praxis Muskeltests nach AK Kriterien (Applied Kinesiologie) durch, um geeignete Therapieansätze zu finden. Der Muskeltest wird in liegender Position nicht im Behandlungsstuhl, sondern auf einer speziellen Behandlungsliege durchgeführt und dauert i. d. R. ca. 15 Minuten. Diese Therapieansätze können gegen Nacken- und Rückenschmerzen, die durch einen falschen Biss verursacht werden, helfen:

• Aufbissschiene
  • Orthopädische Behandlung