Das Zahnfleisch blutet - die Ursachen von Zahnfleischbluten richtig erkennen und stoppen - Zahnarzt Dr. Popp aus Nürnberg klärt auf

Von Zahnfleischbluten spricht man, wenn das Gewebe am Zahnfleischrand rund um die Zähne und/ oder zwischen den Zähnen zu bluten beginnt. Was man gegen Zahnfleischbluten unternehmen kann, hängt im Wesentlichen davon ab, was im konkreten Fall die Ursache dafür ist, wenn das Zahnfleisch blutet. Im Anschluss finden Sie die wichtigsten Ursachen für Zahnfleischbluten und die entsprechenden Therapiemöglichkeiten.

Zahnfleischbluten mit bakteriellen Ursachen

Bildet sich Zahnbelag am Zahnfleischrand, kann sich das Zahnfleisch entzünden und bei Berührung zu bluten beginnen. Die Therapiemöglichkeiten:

• professionelle Zahnreinigung (PZR)
  • Regelmäßiges Zähneputzen ist unverzichtbar. Hier ist es besonders wichtig, undedingt weiter zu putzen, auch wenn es blutet. Denn nur wenn die Zähne und das Zahnfleisch regelmäßig geputzt werden, geht die Entzündung des Zahnfleisches zurück und das Zahnfleischbluten hört in den meisten Fällen auf.
  • Fängt das Zahnfleisch trotz regelmäßigem Zähneputzen wieder an zu bluten, dann sind wahrscheinlich Bakterien vorhanden, die bekämpft werden sollten. Hier ist ein Bakterientest sinnvoll.

Zahnersatz und/ oder das verwendete Material können Ursachen sein

Wenn Sie einen Zahnersatz wie z. B. eine Zahnkrone, Brücke oder Zahnprothese haben, dann kann eine Ursache für das Zahnfleischbluten ein schlechter Sitz bzw. eine schlechte Passung Ihres Zahnersatzes sein. Auch kann eine Materialunverträglichkeit das Zahnfleisch reizen und dazu führen, dass das Zahnfleisch blutet. Die Therapiemöglichkeiten in diesen Fällen:

• Kontrolle und Korrektur des Zahnersatzes
  • ggf. Erneuerung des betroffenen Zahnersatzes

Allgemeinerkrankungen und die Einnahme von Medikamenten

Allgemeinerkrankungen wie beispielsweise Diabetes und die Einnahme von Medikamenten wie z. B. Blutverdünner und Blutdrucksenker können als Nebenwirkung Zahnfleischbluten haben. Denn aufgrund der Einnahme kann das Zahnfleisch empfindlicher werden und schneller bluten. Die Therapiemöglichkeiten:

• Wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen, sprechen Sie bitte mit Ihrem behandelnden Arzt und stellen Sie ggf. auf ein anderes Medikament um.
  • Im Falle einer Allgemeinerkrankung wie Diabetes wird eine Abhilfe eher schwierig werden. Auch hier sprechen Sie bitte Ihren Arzt an.

Zahnfleischbluten in der Schwangerschaft

Aufgrund der hormonellen Umstellung in der Schwangerschaft und der Tatsache, dass das Baby viele Nährstoffe aus dem Körper der Mutter zieht, kann das Zahnfleisch empfindlicher werden, sich leichter entzünden und letztendlich schneller bluten. Die Therapiemöglichkeiten:

Zahnfleischbluten bei Kindern

Wenn das Zahnfleisch bei Kindern blutet, dann ist meist eine schlechte Mundhygiene die Ursache. Denn der gebildete Zahnbelag kann zu einer Zahnfleischentzündung und zu Zahnfleischbluten führen. Die Therapiemöglichkeiten:

Zahnfleischbluten nach der Zahnreinigung bzw. der Parodontosebehandlung

Bei einer Zahnreinigung bzw. einer Parodontosebehandlung können kleine Wunden am Zahnfleisch entstehen, die kurz bluten. Die Abhilfemöglichkeiten:

• In den meisten Fällen hört die Blutung nach der Behandlung schnell wieder von alleine auf.
  • Eine Zahnreinigung und/ oder Parodontosebehandlung alleine hilft nicht gegen Zahnfleischbluten - diese Behandlungen sind unterstützend! Grundsätzlich sollten Sie immer zu Hause regelmäßig Ihre Zähne putzen, auch wenn es blutet. Das Bluten wird i. d. R. im Laufe der Zeit aufhören.

Zahnfleischbluten nach Verwendung von Zahnseide

Sie verwenden Zahnseide? Sehr gut, bitte unbedingt regelmäßig weiter benutzen, auch wenn das Zahnfleisch blutet. Denn das ist ein Zeichen dafür, dass sich bereits am Zahnfleischrand bzw. zwischen den Zähnen Zahnbelag befindet, der das Zahnfleisch reizt und empfindlich macht. Mit dem richtigen und regelmäßigen Einsatz von Zahnseide verhindern Sie Zahnfleischbluten und beugen so einer Zahnfleischentzündung vor.

Wenn das Zahnfleisch beim Zähneputzen blutet

... dann kann das diese Ursachen haben und entsprechende Abhilfe ist möglich:

• Die Zahnbürste ist kaputt, z. B. stehen die Borsten ab. In diesem Fall ist eine neue Zahnbürste überfällig.
  • Die Zahnbürste ist alt und somit verkeimt. Unbedingt regelmäßig alle 4-6 Wochen die Zahnbürste austauschen!
  • Es liegt bereits eine Zahnfleischentzündung vor. Dann heißt es: Unbedingt dran bleiben und putzen - auch wenn es blutet. Das Bluten wird nach einiger Zeit aufhören. Wenn nicht, dann kommen Sie bitte zu einem Bakterienkeimtest in die Praxis.