Was ist ein OPG beim Zahnarzt? Dr. Popp aus Nürnberg informiert über das OPG Röntgen der Zähne

OPG ist eine Abkürzung und steht für Orthopantomogramm, d. h. es wird eine Röntgen-Panoramaschichtaufnahme aller Zähne im Ober- und Unterkiefer erstellt. Bei dieser Art von digitalem Röntgenbild möchte sich der behandelnde Zahnarzt einen Überblick über die individuelle Situation im Mund verschaffen. Auf einer Übersichtsaufnahme sind diese Bereiche im Mund sehr gut zu erkennen und zu beurteilen:

• beide Kiefergelenke mit den Kieferknochen des Ober- und Unterkiefers
  • alle Zähne im Ober- und Unterkiefer
  • vorhandene Zahnimplantate
  • Nasennebenhöhlen
  • Knochenverlauf an den Zähnen

Warum wird ein OPG Röntgenbild beim Zahnarzt erstellt?

Eines vorweg: In meiner Zahnarztpraxis werden Röntgenbilder (OPG's und "kleine" Röntgenbilder) grundsätzlich nur bei einem begründeten zahnmedizinischen Verdacht (Indikation) erstellt. Im Anschluss lesen Sie mögliche Indikationen für eine OPG Röntgenaufnahme:

• Bei Verdacht auf eine Parodontose
  • Ist eine Entzündung im Knochen vorhanden? Wenn ja, wo befindet sich diese (Herdsuche)?
  • Weisheitszähne: Sind Weisheitszähne überhaupt vorhanden? Wo und wie liegen diese im Kiefer?
  • Bei Beschwerden, die nicht eindeutig einem Zahn zuzuordnen sind (Herdsuche)
  • Im Rahmen der Planung für ein Implantat: Eine sogenannte Messaufnahme, um die Lage und Position des zukünftigen Implantats genau festzulegen
  • Schmerzen an Backenzähnen im Oberkiefer: Liegt eine Erkältung mit einem Infekt der Nasennebenhöhlen vor? Ist die Erkältung mit der Nasennebenhöhlenentzündung die Ursache für die Zahnschmerzen?
  • Vor großen Eingriffen, wie z. B. einer geplanten Herzoperation, müssen die Zähne meist auf Entzündungen untersucht werden

Ablauf des OPG Röntgen - so wird's beim Zahnarzt Dr. Popp gemacht

• Der Patient wird vor jeder OPG Röntgenaufnahme darüber informiert und aufgeklärt
  • Sobald er sein Einverständnis gegeben hat, wird das OPG durchgeführt.
  • Dabei trifft der Röntgenstrahl auf einen Sensor. Dieser wandelt den Strahl in Daten um, die wiederum unverzüglich in Form eines digitalen Bildes auf dem Bildschirm und einem Tablet sichtbar sind.
  • Gemeinsam mit dem Patienten wird dann das OPG Röntgenbild auf einem Tablet im Behandlungsraum angeschaut. Ich verschaffe mir anhand der gemachten Panorama-Schichtaufnahme einen Überblick über die individuelle Situation im Mund und bespreche mit dem Patienten die Therapiemöglichkeiten und die weiteren Behandlungsschritte.

Die Vorteile eines digitalen OPG Röntgenbildes

• In meiner Praxis ist das OPG Röntgenbild digital und wird dem Patienten auf einem Tablet im Behandlungszimmer gezeigt. Dabei ist das Tablet ein tolles Hilfsmittel, um die individuelle Situation visuell zu erklären.
  • Der Vorteil liegt klar darin, dass man das Röntgenbild beliebig auf dem Tablet größer ziehen kann, um einzelne Stellen im Mund noch besser beurteilen und erklären zu können.

Die Kosten für ein OPG der Zähne

Wenn eine zahnmedizinische Indikation vorliegt, sind die Kosten für ein OPG Röntgenbild eine Kassenleistung und werden von den Krankenkassen im Rahmen der jeweiligen Zahnbehandlung übernommen.