Zahnarzt Dr. Popp aus Nürnberg

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag
09:00-12:00 und 15:00-18:00 Uhr
Mittwoch, Freitag
08:00-12:00 Uhr
Terminvereinbarung nur telefonisch!

Zahnarztpraxis

Dr. med. dent. Stephan Popp
Brandstr. 19
90482 Nürnberg Laufamholz
Telefon 0911 - 50 18 79
Telefax 0911 - 54 84 779
info(at)zahnarzt-dr-popp(dot)de

Die Behandlungsliege

Wertvolles Hilfsmittel in der Diagnostik und Zahnbehandlung von Dr. Popp.

Meine Patienten, die zur Zahnbehandlung ins Behandlungszimmer 1 kommen, werden dort u. a. auch eine Behandlungsliege vorfinden. So mancher Patient hat mich auch schon nach dem Zweck dieser Liege gefragt. Diese Frage ist berechtigt und ich möchte diese nun gerne beantworten, da die Liege ein ganz wichtiger Bestandteil meiner Behandlungsphilosophie ist:

  • In der Liegeposition kann ein Patient sehr gut entspannen. Somit werden äußere Einflüsse weitgehendst abgestellt, indem Verspannungen gelockert werden und dadurch die Behandlung nicht weiter beeinflussen. Gerade für die Funktions- und Kieferbehandlung ist diese Liegeposition von Vorteil, da das Gebiss überprüft und Entzündungsursachen gefunden werden können.
  • Das Liegen ähnelt der Schlafposition. Um beispielsweise eine Knirscherschiene richtig anzupassen, ist diese Position unabdingbar. Denn wer schläft schon sitztend in seinem Bett ...?
  • Wenn ein Patient z. B. Rückenprobleme hat, können sich diese auch auf die Zahnbehandlung auswirken. In der Liegeposition werden Einflüsse aus den Bereichen Becken, Rücken, Muskeln, Hüfte & Co. so gut wie möglich ausgeblendet und die Behandlung dadurch nicht beeinflusst.
  • Störkontakte bei Zahnprothesen, Überprüfung von einzelnen Muskelgruppen uvm. können auf meiner Behandlungsliege gefunden bzw. durchgeführt werden.

Im Prinzip ist sie in allen Bereichen der Zahnmedizin bei Bedarf einzusetzen und trägt einen wesentlichen Beitrag zu meiner Behandlungsphilosophie bei: "An jedem Zahn hängt ein Mensch! Es gilt, das Wechselspiel zwischen dem Kauapparat und den einzelnen Körperregionen bei der Diagnostik und Behandlung zu beachten!"

Nach oben