Padi Tauchen Nürnberg

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag
09:00-12:00 und 15:00-18:00 Uhr
Mittwoch, Freitag
08:00-12:00 Uhr
Terminvereinbarung nur telefonisch!

Zahnarztpraxis

Dr. med. dent. Stephan Popp
Brandstr. 19
90482 Nürnberg Laufamholz
Telefon 0911 - 50 18 79
Telefax 0911 - 54 84 779
info(at)zahnarzt-dr-popp(dot)de

Was tun gegen Zahnschmerzen bzw. Kieferschmerzen beim Tauchen? Zahnarzt Dr. Popp aus Nürnberg erklärt die Zusammenhänge

Zahnschmerzen und/ oder Kieferschmerzen beim Tauchen - ein Horrorszenario für alle, die gerne unter Wasser sind. Als zertifizierter PADI Tauchlehrer, leidenschaftlicher Hobbytaucher und Zahnarzt kenne ich dieses Problem und möchte auf dieser Seite die Tauch-Community ausführlich über die Ursachen der Zahnschmerzen unter Wasser informieren. Ich zeige den Tauchern Möglichkeiten auf, um die "Unterwasser-Zahnschmerzen" zu vermeiden, damit auch der nächste Tauchurlaub schön in Erinnerung bleibt.

Zahnschmerzen beim Tauchen - Gründe & Abhilfemöglichkeiten

Für meine Tauch-Community habe ich mögliche Ursachen für Zahnschmerzen bzw. Kieferschmerzen unter Wasser beim Tauchen aufgelistet und erkläre dabei auch die Therapiemöglichkeiten:

  • Eine undichte Zahnfüllung: Wenn eine bestehende Zahnfüllung undicht geworden ist, dann kann sich beim Tauchen die Luft unter der Füllung sammeln. So kann beim Abtauchen ein Zahn-Druckschmerz entstehen. Auch beim Auftauchen kann eine undichte Füllung die Ursache für plötzlich auftretende Zahnschmerzen sein, da die unterhalb der defekten Füllung angesammelte Luft nur schwer wieder entweichen kann.
    Abhilfe & Therapie: Ich empfehle allen Tauchern vor dem geplanten Tauchurlaub einen Zahncheck durchführen zu lassen. In meiner Nürnberger Zahnarztpraxis werden im Rahmen des Taucher-Zahnchecks alle Füllungen überprüft und kontrolliert, um so Zahnschmerzen unter Wasser zu vermeiden.
  • Probleme mit den Nasennebenhöhlen: Die Ursache dafür ist meist ein Schnupfen bzw. eine Erkältung. Ist die Nasennebenhöhle verschleimt kann beim Auftauchen die angesammelte Luft nicht entweichen. Dies hat zur Folge, dass sich die Luft in der Kieferhöhle sammelt und auf die Zahnwurzeln der Backenzähne im Oberkiefer drückt. Die Folge sind Zahn- und Kieferschmerzen im hinteren Zahnbereich des Oberkiefers.
    Abhilfe & Therapie: Sobald eine Erkältung im Tauchurlaub sich ankündigt, einen Tag mit dem Tauchen pausieren. Sonst riskiert man eine Nasennebenhöhlenentzündung mit Zahn- und Kieferschmerzen und der Tauchurlaub ist komplett vorbei.
  • Das Mundstück passt nicht richtig: Wenn das Mundstück nicht richtig passt, dann verkrampft man beim Zubeisen. Die Folge können Verspannungen, Kieferschmerzen und eventuell auch Zahnschmerzen sein.
    Abhilfe & Therapie: Mit einem individuell angefertigten Mundstück lassen sich diese Komplikationen relativ einfach vermeiden.
  • Mundatmung mit trockener Luft: Beim Tauchen wird trockene, komprimierte Luft durch den Mund ein- und ausgeatmet. Schmerzempfindliche Zähne können aufgrund der trockenen Luft noch leichter weh tun.
    Abhilfe & Therapie: Vor dem Tauchgang viel trinken und nach dem Zähneputzen unterstützend ein Fluoridgel auf die Zähne auftragen.

Der Taucher-Zahncheck für gesunde Zähne unter Wasser

Um im Tauchurlaub keine unliebsamen Überraschungen zu erleben, solltest Du Dir Deine Zähne beim Taucherzahncheck kontrollieren lassen. Denn nichts ist schlimmer, als Zahnschmerzen beim Tauchen!

Mehr lesen

Nasenspray beim Tauchen - Achtung Umkehrblockierung

Nase im Tauchurlaub verstopft? Bitte Vorsicht im Umgang mit einem Nasenspray mit dem Wirkstoff Xylometazolin. Wenn nämlich unter Wasser die Wirkung des Nasensprays plötzlich nachlässt, können die Naschenschleimhäute wieder anschwellen und ein Druckausgleich kann schwierig bis unmöglich werden. Man spricht in diesem Fall von einer sogenannten Umkehrblockierung.

Taucher und Unterwasserfans werden sich in meinen Praxisräumen wohlfühlen!

Unterwasserbilder
Unterwasserfans & Taucher werden staunen
  • In jedem Behandlungsraum hängt ein cooles Deckenbild über dem Behandlungsstuhl - die Zahnbehandlung wird so zum Unterwassertrip! Tauche ein in die Arktis, ins afrikanische Wasserloch oder ins Korallenriff... Du wirst staunen!
  • Zahlreiche eigene Unterwasserwandbilder verschönern die Räumlichkeiten meiner Praxis und sind somit der Aufhänger für das ein oder andere "Unterwasserfachgespräch"!
  • Bist Du Großfischfan? Dann kann ich Dir einige Insider Tipps zu spannenden Tauchgebieten weltweit geben (Walhaie, Haie und Großfische, Orcas und andere Wale)
  • Als PADI Tauchlehrer kann ich Dir Informationen zur PADI Tauchausbildung geben

Du siehst, der Besuch beim Zahnarzt kann auch angenehm gestaltet werden, wenn man das gleiche Hobby teilt!

Nach oben