Welche Riskiken und Nebenwirkungen haben Zahnimplantate? Dieser Frage geht Zahnarzt Dr. Popp aus Nürnberg auf den Grund

Grundsätzlich stellen Zahnimplantate heutzutage eine bewährte Methode der Zahnmedizin für einen künstlichen Ersatz eines fehlenden Zahns oder als Befestigungsmöglichkeit für eine Zahnprothese dar. Sobald das Kieferwachstum abgeschlossen ist - das ist meist im Alter von 18 Jahren - kann ein Zahnimplantat grundsätzlich in jedem Alter gesetzt werden und die Erfolgsaussichten sind im allgemeinen sehr gut. Da das Einsetzen eines Implantats einen operativen Eingriff in den Kieferknochen darstellt, sollte immer im Vorfeld eine ausführliche Befragung, Aufklärung und Analyse der Risiken (medizinisch und optisch) und Nebenwirkungen eines Zahnimplantats im individuellen Behandlungsfall durchgeführt werden, um so Probleme im Nachhinein zu vermeiden.

Medizinische Risiken eines Zahnimplantats

Zu den medizinischen Risiken eines Implantats zählen die nachfolgenden Punkte:

• Die Einnahme von bestimmten Medikamenten, z. B. Bisphosphonate gegen Osteoporose oder Medikamente gegen Krebs. Wenn Sie ein derartiges Medikament einnehmen kann es dazu kommen, dass das Implantat nicht einheilt und/ oder sich entzündet (Periimplantitis).
  • Erkrankungen, wie z. B. Diabetes und Reuma.
  • Angewohnheiten, beispielsweise Rauchen und Drogenkonsum.

Wenn Sie sich für ein Zahnimplantat interessieren, ist es unbedingt nötig, dass Sie uns über Ihre Medikamente, Erkrankungen und Angewohnheiten informieren und im konkreten Behandlungsfall muss geklärt werden, ob ein Zahnimplantat überhaupt in Frage kommen kann und welche anderen Möglichkeiten es noch geben würde.

Optische Risiken eines Zahnimplantats

Je nachdem, an welcher Stelle im Kiefer ein Zahnimplantat zum Einsatz kommen soll - im vorderen sichtbaren Bereich oder im hinteren eher "unsichtbaren" Bereich - spielt der optische Aspekt eine ganz wichtige Rolle und entsprechend höher sind die optischen Risiken eines Implantats:

• Sobald ein Zahn fehlt, kann der Kieferknochen schwinden. Dies kann zur Folge haben, dass ein künstlicher Implantatzahn eventuell länger erscheint als die natürlichen Nachbarzähne.
  • In Bezug auf die Form, Farbe und das Aussehen des Zahnimplantats kann es vorkommen, dass dieses anders aussieht als es sich der Patient vorstellt.

Um "böse Überraschungen" in Bezug auf die Optik und das Aussehen eines Zahnimplantats zu vermeiden, ist im Vorfeld unbedingt eine gründliche Vermessung von Zahnfleisch und Knochensubstanz nötig. Bevor der endgültige Zahnersatz eingesetzt wird, kann man ggf. mit einem Provisorium arbeiten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Nebenwirkungen und Komplikationen eines Zahnimplantats

Wie bereits erwähnt ist das Einsetzen des Implantats grundsätzlich ein chirurgischer Eingriff. Im Rahmen der Operation kann es beim Einsetzen in Ausnahmefällen zu folgenden Nebenwirkungen bzw. Komplikationen kommen:

• Verletzung der Nachbarzähne, des Mundbodens, der Nasennebenhöhle oder des Nasenbodens
  • Entzündung rund um das Zahnimplantat (Periimplantitis)
  • Das Zahnimplantat wächst nicht richtig ein und fällt wieder raus

Wie vermeidet man am besten die Risiken & Nebenwirkungen eines Zahnimplantats?

Um möglichen Problemen und Komplikationen vorzubeugen und die Risiken so gering wie möglich zu halten, sind diese Punkte im Vorfeld ganz besonders wichtig:

• Eine fundierte Analyse & Planung anhand der individuellen gesundheitlichen Bedingungen: Zweck des Implantats ("Lückenfüller" oder Befestigung für eine Zahnprothese), Größe & Vorgehensweise der Operation
  • Eine ausführliche Beratung & Aufklärung des Patienten: Dabei sollten unbedingt auch die Grenzen des Sinnvollen im individuellen Fall besprochen und mögliche Alternativen aufgezeigt werden.

Risiken & Nebenwirkungen von Zahnimplantaten - Fazit & Erfahrungen

Wenn die Grenzen des Sinnvollen eingehalten werden und die Gesundheit des Patienten entsprechend passt, dann spricht i. d. R. nichts gegen ein Zahnimplantat. In meiner Nürnberger Zahnarztpraxis führe ich die meisten Zahnimplantate selbst durch. Dies hat für Sie den Vorteil, dass das Zahnimplantat und der Zahnaufbau aus einer Hand geplant und somit optimal aufeinander abgestimmt sind. In speziellen Ausnahmefällen arbeite ich mit einem Nürnberger Kieferchirurgen zusammen, an den ich den Patienten überweise. Dabei findet untereinander ein enger Austausch und eine regelmäßige Absprache statt. Wenn Sie sich für ein Zahnimplantat interessieren, weitere Fragen dazu haben und Alternativen wissen möchten, zögern Sie bitte nicht, einen unverbindlichen Beratungstermin zu vereinbaren.