Gelbe Zähne aufhellen - Ursachen - was tun dagegen? Zahnarzt Dr. Popp aus Nürnberg erklärt, wie gelbe Zähne wieder weiß werden können

Bei den gelblichen Verfärbungen handelt sich i. d. R. um äußerliche Verfärbungen der Zähne (nicht zu verwechseln mit den inneren Zahnverfärbungen!). Dabei können die Ursachen für gelbe Zähne folgende sein:

• Regelmäßige Einnahme von Medikamenten (z. B. Antibiotika)
  • Mit zunehmenden Alter werden die Zähne meist dunkler bzw. gelblicher
  • Durch die Abnutzung des Zahnschmelzes an den Schneidekanten der Zähne wird das Dentin sichtbar. Dieses ist dunkler als der Zahnschmelz, sieht gelblicher aus und ist anfälliger für Verfärbungen.
  • Durch den Rückgang des Zahnfleisches können die Wurzelflächen der Zähne sichtbar werden. Diese freiliegenden Wurzelflächen sind i. d. R. dunkler als der Zahnschmelz, sind meist leichter verfärbbar und wirken dadurch gelblicher.

Wie kann man gelbe Zähne aufhellen? Wie bekommt man gelbe Zähne wieder weiß?

Um gelbe Zähne aufzuhellen, muss die jeweilige Ursache beachtet werden. Je nach Ursache kommen folgende Maßnahmen in Frage:

• Im ersten Schritt möglichst die Angewohnheit, die die gelbliche Zahnverfärbung hervorgerufen hat, abstellen bzw. einschränken (z. B. Rauchen).
  • Professionelle Zahnreinigung (PZR): Da es sich um eine äußerliche Zahnverfärbung handelt, ist unterstützend eine PZR zu empfehlen.
  • Bleaching/ Zähne bleichen: Durch das Bleaching können die Zähne weiter aufgehellt werden.
  • Überkronen: Bei starken äußerlich gelblichen Verfärbungen, die sich nicht weiter aufhellen lassen, kann ein Überkronen der betroffenen Zähne mit Keramik angedacht werden. Der Vorteil dabei ist, dass Keramik sich nicht verfärbt. Achtung: Diese Maßnahme ist gut zu überlegen, denn gesunde Zähne sollten aus ästhetischen Gründen nicht einfach überkront werden.

Vorsicht vor Weiß-Mach-Zahncremes und Backpulver!

Weiß-Mach-Zahncremes und Backpulver sind keine Mittel gegen gelbe Zahnverfärbungen. Ich rate davon ab, denn beide sind aggressive Putz- und Scheuermittel. Die Zahnoberfläche wird aufgeraut, so dass sich Ablagerungen leichter wieder festsetzen können, was wiederum äußerliche Zahnverfärbungen zur Folge haben kann.