Bakterientest in der Parodontose bzw. Parodontitis Behandlung - Zahnarzt Dr. Popp aus Nürnberg informiert über diese Art von Keimtest

Es gibt Bakterien und Keime, die sich durch das Reinigen der Wurzelflächen im Rahmen einer Parodontitisbehandlung (Umgangssprache Parodontose Behandlung) nicht entfernen lassen. Dies hat zur Folge, dass die Entzündung weiterhin - trotz Behandlung der Parodontitis - besteht. An dieser Stelle kann ein Bakterientest sinnvoll sein. Dies ist ein spezieller Keimtest, der einen Bakterienbefall an den Wurzelflächen nachweist. Bei diesem Test werden die Bakterien bestimmt und ein spezielles Medikament wird zur Therapie verschrieben.

Die Kosten für einen Bakterientest in der Parodontosebehandlung

Die Kosten für einen Keimtest beim Zahnarzt sind eine Privatleistung und werden i. d. R. nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Wie funktioniert ein Keimtest/ Bakterientest in der Parodontose Behandlung?

• bei diesem Keimtest werden sterile Papierspitzen in die betroffenen Zahnfleischtaschen eingeführt
  • diese Papierspitzen saugen sich an den Wurzelflächen mit Feuchtigkeit voll und nehmen vorhandene Bakterien (falls vorhanden) auf
  • nach dem Test werden die Papierspitzen luftdicht verpackt und an ein Labor zur Auswertung geschickt
  • nach ca. 1 Woche kommt der Laborbefund mit einer Therapieempfehlung für den behandelnden Zahnarzt