Dr. Popp aus Nürnberg erklärt die Gründe für Schmerzen nach bzw. an einem Zahnimplantat

Zahnimplantate sind eine elegante Lösung, um eine Zahnlücke wieder zu schließen. In seltenen Fällen kann es dazu kommen, dass plötzlich Schmerzen am Zahnimplantat auftreten bzw. das Zahnfleisch rund um das Zahnimplantat zu schmerzen beginnt. Um die Ursachen für diese Art von Schmerzen zu finden und die richtige Abhilfemöglichkeit zu finden, ist es im ersten Schritt wichtig, diese beiden Fragen zu beantworten:

• An welcher Stelle im Kiefer wurde das Zahnimplantat eingesetzt? Oberkiefer oder Unterkiefer? Im vorderen oder hinteren Bereich?
  • Wann war der Eingriff? Ist die Implantation erst gewesen oder liegt sie bereits einige Zeit zurück?

Nachfolgend werde ich Ihnen einzelne Situationen erläutern und entsprechende Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen.

Schmerzen am Zahnimplantat: Bereich Unterkiefer - Backenzähne

Wenn ein Zahnimplantat im hinteren Backenzahnbereich des Unterkiefers eingesetzt wurde, dann kann es an dieser Stelle vorkommen, dass es im Kieferknochen zu nah am Trigeminusnerv platziert wurde. Treten die Schmerzen kurz nach der Operation auf, dann wird der Behandler das Zahnimplantat vorsichtig wieder ein wenig herausdrehen. Ist das Implantat aber schon fest eingewachsen, da der Eingriff bereits einige Zeit zurückliegt, dann kann es im schlimmsten Fall passieren, dass es komplett entfernt werden muss.

Schmerzen nach Zahnimplantat: Bereich Oberkiefer - Backenzähne

Wenn Ihr Zahnimplantat im Oberkiefer weh tut, dann können die Probleme mit der Kieferhöhle zusammenhängen. Bitte überlegen Sie in diesem Zusammenhang, ob Sie evtl. einen Schnupfen, eine Nasennebenhöhlenentzündung oder eine Erkältung haben bzw. hatten. Wenn nämlich dies der Fall ist, dann werden meist die Schmerzen veschwinden, sobald Ihre Erkältung ausgeheilt ist. Ist Ihr Schnupfen vorbei, die Schmerzen am Zahnimplantat aber immer noch da, dann kann es auch hier im schlimmsten Fall passieren, dass es komplett entfernt werden muss.

Das Zahnfleisch rund um das Zahnimplantat schmerzt

In diesem Fall muss man das Zahnfleisch genau anschauen, warum es schmerzt:

• Ist es weich und blutet, dann sollten Sie schnell reagieren. Bitte kommen Sie umgehend zur Kontrolle, um einer Periimplantitis vorzubeugen.
  • Liegt das Zahnfleisch fest um das Zahnimplantat, dann ist meist alles in Ordnung. Es kann in diesem Fall weh tun, da es sehr straff "sitzt" und somit empfindlich ist. Sie müssen nichts weiter unternehmen, bitte einfach nur vorsichtig sein, indem Sie z. B. eine weiche Zahnbürste verwenden. Mit der Zeit wird sich das Zahnfleisch an diese Situation gewöhnen und die Schmerzen verschwinden.

Schmerzen am Zahnimplantat - Knochensubstanz

Die vorhandene Substanz des Kieferknochens kann im Zusammenhang mit Schmerzen am Zahnimplantat u. a. auch eine wichtige Rolle spielen:

• Liegt die Implantation schon einen längeren Zeitraum zurück, dann kann es im Laufe der Zeit vorkommen, dass der Knochen nicht mehr stabil genug ist. Wenn diese Situation eintritt, kann das Implantat unbrauchbar werden und muss entfernt werden.
  • Ist die Implantation erst kürzlich erfolgt und der Kieferknochen sehr hart gewesen, dann wurde wahrscheinlich das Implantat mit sehr viel Kraftaufwand verankert. Es sitzt somit sehr straff im Kieferknochen, was wiederum die Schmerzen nach der OP verursachen kann. Abhilfe kann geschaffen werden, indem das Zahnimplantat wieder ein Stück weit herausgedreht wird. Ist das Implantat eingewachsen, dann ist dies nicht mehr möglich.

Schmerzen am Zahnimplantat - Implantataufbau passt nicht

Ein weiterer Grund, warum ein Zahnimplantat weh tun kann, liegt darin begründet, dass der Aufbau des Zahnersatzes (z. B. eine Krone) zu hoch ist. Dies kann Kauschmerzen verursachen. Die Abhilfe ist in diesem Fall einfach: Der Zahnersatz wird so lange eingeschliffen bis er passt und nicht mehr zu hoch ist.

Schmerzen nach einem Zahnimplantat? Die Ursachen immer abklären lassen!

Sie sehen, die Ursachen, warum ein Zahnimplantat weh tun kann, sind sehr vielfältig und von Patient zu Patient unterschiedlich. Eines ist aber sicher: Sobald Schmerzen rund um die künstliche Zahnwurzel auftreten, sollten Sie diese unbedingt untersuchen lassen, um die Gründe dafür zu finden. Das Problem auf die leichte Schulter zu schieben ist keine geeignete Lösung, um das Zahnimplantat langfristig zu erhalten. Bitte zögern Sie deshalb nicht, zügig einen Termin in meiner Praxis zu vereinbaren, wenn Sie Probleme bzw. Schmerzen an Ihrem Implantat haben.