Kopfschmerzen durch Zähne - Dr. Popp kann in seiner Nürnberger Praxis helfen

Eine mögliche Ursache für Kopfschmerzen können die Zähne sein. Um den Zusammenhang zwischen den Kopfschmerzen und den Zähnen verstehen zu können, muss man wissen, dass der Trigeminusnerv hier eine entscheidende Rolle spielt. Der Trigeminusnerv ist die Verbindung zwischen dem Kopf und den Zähnen und er versorgt die Zähne mit Gefühl.

Mögliche Ursachen für Kopfschmerzen durch die Zähne

• Kranke Zähne: Ist ein Zahn erkrankt (z. B. Karies), dann leitet dies der Trigeminusnerv an den Kopf weiter und Kopfschmerzen können die Folge sein.
  • Überlastung der Zähne aufgrund eines falschen Bisses oder durch Zähne knirschen
  • Freiliegende Zahnhälse
  • Allergien und Unverträglichkeiten auf Füllungsmaterialien (Kunststoff, Amalgam)
  • Verspannung der Muskulatur im Hals- und Nackenbereich: Das 4-5 mm dicke Trigeminusnervkabel geht durch die Hals- und Nackenmuskulatur. Ist diese verspannt, dann wird der Nerv geklemmt und Kopfschmerzen können die Folge sein.
  • Zysten und Polypen in den Nasennebenhöhlen: Auch verläuft der Trigeminusnerv durch die Nasennebenhöhlen. Sind diese verstopft, kann das Auswirkungen auf dem Trigeminusnerv haben und Kopfschmerzen können wiederum die Folge sein.

Therpiemöglichkeiten bei Kopfschmerzen, die durch die Zähne hervorgerufen werden

Zahnarzt Dr. Popp wird in einem persönlichen Gespräch versuchen, die genauen Ursache(n) Ihrer Kopfschmerzen herauszuarbeiten und die unterschiedlichen Therapieansätze gemeinsam mit Ihnen besprechen. Je nach Ursache(n) kann es die nachfolgenden Therpieansätze geben:

• Zahnbehandlung und Kariesentfernung bei kranken Zähnen
  • Knirscherschiene bzw. Bissregulierung bei einer Überlastung
  • Versiegelung freiliegender Zahnhälse
  • Austausch von Zahnfüllungen bei einer Unverträglichkeit
  • Physiotherapie, um Muskelverspannungen zu lockern
  • Überweisung an den HNO Arzt, um vorhandene Polypen bzw. Zysten entfernen zu lassen
Die Zähne können eine Ursache für Kopfschmerzen sein.